Online Ausgabe

Abonnement

Jahresabo
um € 20,00 

 

Schicken Sie eine E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , ein Fax an 0316/84 12 12-709 oder bestellen Sie telefonisch unter 0316/84 12 12-0.

Sonderprodukt

Sonderprodukt:
LUST AUF STEIERMARK

Die schönsten Seiten der Steiermark gibt's hier!

Fehler
  • [sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

Mit Nadel und Faden

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

Als „Grieshoferin“ ist sie in Bad Aussee bekannt, die Dirndlschneiderei ist ihre Passion und „Platzhirsch“ das Label ihrer trachtigen Kollektion: Damenkleidermachermeisterin und „One-Woman-Show“ Bettina Grieshofer.

 Text: Andrea Lackner, Fotos: Tina Reiter

 

Was soll ich hier bloß tun? Dass man mit der Antwort auf diese Frage den Grundstein für ein erfolgreiches Business legen kann, zeigt einmal mehr der ­Werdegang der Bettina Grieshofer. Als sie mit ihrer Familie nach Bad Aussee übersiedelte, musste sie sich exakt diese Frage stellen. Das ­Resultat: Sie packt ihre alte ­Nähmaschine aus, funktioniert die Schlaf­zimmerkommode zum Zuschneidetisch um und beginnt, ihr Lieblingskleidungs­stück neu zu interpretieren. Heute sind die Dirndln der Grieshoferin gefragte Stücke.

„Unmögliches erledige ich sofort, nur Wunder dauern länger“, erklären Sie auf Ihrer Website: Zaubern Sie für Ihre Kundinnen?
Durchaus (lacht), wenn auch im übertragenen Sinn. Ein Dirndl ist für mich etwas besonderes, dessen Herstellung sehr zeit­intensiv ist. „Wunder“ steht für mich symbolisch für das Bestreben, das perfekte Dirndl für jede Kundin zu kreieren. Das dauert mehrere Monate. „Unmögliches“ habe ich seit Kurzem im Programm: Ein „modulares Dirndl“ ist in der normalerweise „­unmöglichen“ Produktionszeit von drei bis vier Tagen fertig. Hierfür biete ich fertige Oberteile an, Stoff für Schürze und Rock werden individuell ausgesucht.

Warum heißt das Geschäft einer Zauberin Platzhirsch?
Weil mein Sohn, als wir das Geschäftslokal mitten in Bad Aussee angeschaut haben, gesagt hat: „Mama, da bist ja der Platzhirsch“. That’s it.

Eine Bilderbuchkarriere?
Der erste Eindruck vermittelt das vielleicht. Allerdings hab ich auch viel Lehrgeld bezahlt, musste sogar Insolvenz anmelden. Im November steht die letzte Rate an, dann ist das Verfahren ausgestanden.

Wie kam es dazu?
Ich hatte einen Secondhand-Laden mit ­Angestellten. Als das Geschäft ­schlechter lief, musste ich die ­„Klamotte“ über den „Platzhirsch“ finanzieren. Das ist sich irgendwann nicht mehr ­ausgegangen.

{gallery}_2016mai_EPUgrieshofer{/gallery}

Ihre Tipps für Einsteiger …
Genau kalkulieren! Die Fixkosten müssen für zwei ­Jahre gedeckt sein. Und ganz wichtig: Sich nicht vom Erfolg blenden lassen und den Umsatz nie mit Gewinn verwechseln.

Steht der Schritt in Richtung Zwei-Personen-Unternehmen wieder im Raum?
Nein, denn ich habe noch die Freiheit, das Geschäft einmal zu schließen, um z. B. eine Skitour zu gehen. Natürlich muss ich hie und da auch Wochenendschichten einlegen, brauche aber keine Angestellte darum zu bitten. Ich arbeite allerdings am Onlineauftritt.

Wann griffen Sie zum ersten Mal zu Nadel und Faden?
Meine ersten Dirndl habe ich laut Mama für meine Barbies genäht. Sie selbst war begeisterte Hobbyschneiderin, die Liebe zum Handwerk hab ich wohl von ihr mitbekommen.

 

Bettina Grieshofer
Die gebürtige Liezenerin hat in Graz die „Höhere Lehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik“ absolviert. 1991 hat sie ihre Meister­prüfung abgelegt und war die jüngste Damenkleidermachermeisterin des Landes. Das Gewerbe hat sie 2007 angemeldet, fünf Jahre später den „Platzhirsch“ eröffnet. Stationen ihres ­Berufslebens: Sportalm Kitzbühel, Mothwurf, Stajan, Gössl. wwww.platzhirsch-badaussee.at

 

Schwerpunkt Thema

Ab jetzt steht der "BUSINESS Monat" nun jedes Mal unter einem umfassenden Schwerpunkt-Thema. Im November: "History".

Partner

Ihr Partner für Webmarketing und -entwicklung, Netzwerklösungen, IT Security: